Ihre Stadtmarketing Agentur für professionelles Marketing

KERN die Kreativagentur aus Oldenburg

Wir unterstützen Städte, Gemeinden und Regionen, ihre individuellen Stärken zu definieren, Besonderheiten herauszustellen und sich modern zu positionieren – ob als touristische Region, Wirtschaftsstandort oder Kulturstandort.

Mit Politik, Kirche, Bürgerschaft und Handel

Als optimales Mittel für den Stadtmarketingprozess setzen wir auf moderierte Workshops und Beteiligung aller relevanten Akteur:innen.

Förderungen und Sofortprogramme

Gerne unterstützen wir Sie auch im Rahmen von Förderungen und Sofortprogrammen mit festen Fördersummen. Unsere Erfahrung mit Ausschreibungsverfahren und budgetgebundenen Projekten für Kommunen und Vereine sind ein Plus für Ihre Vorhaben.

Wir helfen Handel und Dienstleistungen sowie Kultur, Freizeit und Tourismus bei der Stärkung ihrer digitalen Sichtbarkeit. Ideen und Konzepte sind oft schon im Kern vorhanden. Dann geht es darum, diese sinnvoll zu kommunizieren und die Key-Selling-Points herauszuarbeiten für die einzelnen Zielgruppen, um Kommunikationskonzepte und Kampagnen zielgerichtet anzulegen.

Als Expert:innen für Stadtmarketing helfen wir Ihnen, Konzepte und Strategien für Strukturen wie Stadtmarketinggesellschaften, Wirtschaftsförderungen oder Gewerbevereine zu entwickeln.

 

Entwicklungsprozess und Output

Am Anfang steht die zentrale Aussage für Ihre Stadt. Über Leitidee und Claim kommen wir zu Logo und kreativer Umsetzung. Alle zentralen Elemente kommen auf den Prüfstand. Wir entwickeln das neue Corporate Design, liefern ein praxisgerechtes Manual sowie Vorlagen für die Stadtmitarbeiter:innen ebenso wie für externe Teams. Auf Wunsch übernehmen wir gerne die Umsetzung vollständiger Materialien.

 

CASE STUDY

Stadt Wildeshausen zwischen Tradition und Moderne

 

Anforderungen an die Dachmarken-Entwicklung

Als Ziele wurden die Entfachung des Tourismus, die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls sowie die Gewinnung von neuen Einwohner:innen benannt. Mit der Positionierung sollte auch eine Corporate Identity geschaffen werden, die die Unterscheidbarkeit von anderen Städten sicherstellt. 

In den Entwicklungsprozess war ein Forum aus 25 repräsentativen Teilnehmer:innen der Stadt eingebunden.

Die Zielgruppen der Stadt

Das neue Erscheinungsbild und die Positionierung Wildeshausens sind am wichtigsten für (neue) Einwohner:innen. Danach sind die Tagestourist:innen und Besucher:innen für Wildeshausen interessant. Diese Zielgruppe vergleicht Städte und deren Angebote und stellt hohe Anforderungen. Für Wirtschaftsunternehmen wird die visuelle Darstellung der Stadt als weniger relevant eingestuft.

WORKSHOP-I: Story gesucht

Für den ersten Workshop wurden fünf zentrale Stärken herausgearbeitet:

 

  • Urgeschichte
  • Naturpark
  • Wildeshauser (Bürger)
  • Historische Stadt
  • Gilde

 

... und deren Pro's und Contra's bewertet. Dann ging es in die Umfragerunde.

WORKSHOP-II: Über Themenwelten zu Logos

Ausgehend von den favorisierten Themenwelten ging es in den Kreativprozess bei KERN. Präsentiert wurden vier unterschiedliche Logos sowie ein Ausblick in die jeweile grafische Welt. Für ein messbares Meinungsbild wurde abgestimmt: Jede/r Forumsteilnehmer:in erhielt drei Nüsse, die er/sie auf vier Gläser verteilen konnte. 

 

Welches Logo wäre Ihr Favorit gewesen?

Wenn Sie die Bilder umdrehen, wissen Sie, welcher Ansatz im Forum Stadtmarketing klar favorisiert wurde!

WORKSHOP-III: Wünsche werden wahr

Viele Köpfe - viele Meinungen. Der Vorteil, Entwürfe in einem großen Forum präsentieren und diskutieren zu können, ist andersherum eine große Herausforderung. Mit verschiedenen Wünschen im Koffer verließ das KERN-Team den zweiten Workshop und begab sich in die finale Entwurfsphase ...

Was wir selbst nicht zu hoffen wagten: Es gelang uns, sämtliche Wünsche unterzubringen und im dritten Workshop ein einstimmiges Votum zu erhalten!

Dachmarke für stadteigene und stadtnahe Betriebe

Für werbliche Anwendungen ist die negative Darstellung des Logos vorgesehen, die sogenannte „Weiße Dachmarke“. Da die Giebellinie mit einer Transparenz wiedergegeben wird, schimmert die jeweilige Hintergrundfarbe durch. Das Logo wirkt dadurch auf jeder Farbe zugehörig.

Um ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen, dürfen stadtnahe Betriebe dieses Logo in Kombination mit festgelegten Designs nutzen.

Textkampagne

  • humorvolle Überschriften beginnen mit der Silbe „WIL“
  • aktive, lebendige und direkte Ansprache
  • Geschichten pflegen und liebevoll einbinden
  • bildliche und prägnante Sprache

Das sagt Wildeshausen

"Das Konzept ist gestern im Verwaltungsausschuss einstimmig bei zwei Enthaltungen beschlossen worden. Ich gratuliere Ihnen - es ist nicht einfach mit vielen Akteur:innen einen Konsens zu finden. Sie haben die Nuss geknackt! :-)"

Daniela Baron, Stadtmarketing Wildeshausen

Rufen Sie gerne an!

Wir hoffen, dass wir Ihnen ein wenig den Mund wässrig machen konnten. Entwicklungsprozesse wie diese sind spannend für alle Beteiligten und geben Ihrer Stadt, Ihrem Kreis oder Ihrer Gemeinde ein neues Gesicht.

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