Content-Marketing: das Herzstück guter Kommunikation

Strategisches Marketing durch relevante Inhalte

Wir sind sicher, dass nur relevante Inhalte den Menschen überzeugen und zum Weiterempfehlen einer Marke anregen! Kommunikation ist nur dann erfolgreich, wenn der Content stimmt. Authentische Inhalte sind der Schlüssel. Und damit der passt, stellen wir uns zu Beginn der Zusammenarbeit wenige, aber wesentliche Fragen und setzen die Antworten in Bildern und Texten um. KERN generiert Inhalte mit Mehrwert: für Ihre neue Broschüre, die Website, den Blog, den Newsletter oder die Social-Media-Kanäle. Wir entwickeln strategisch für Sie die Stories, die Ihre Marke und die Werte des Unternehmens repräsentieren. Genau die anregenden Geschichten und Headlines, die den Kund:innen langfristig im Gedächtnis bleiben. Dabei wickeln wir auch gerne die Verbreitung der Inhalte durch verschiedene Medien ab. 

 

Verbesserte Kontaktqualität und Reichweite

Mit einer guten Content-Marketing-Strategie steigern Sie Ihre Kontaktqualität und die Reichweite der Botschaften. Als Inbound-Marketing-Instrument sorgt Content Marketing dafür, dass potenzielle Kund:innen Sie im Web finden und im besten Fall eigeninitiativ kontaktieren. Wir helfen Ihnen dabei, dass Kund:innen Ihren Content relevant finden!

Unsere Leistungen im Content-Marketing:

  • Content-Marketing-Strategie
  • Redaktionelle Betreuung und Redaktionsplanung
  • Storytelling
  • Texte (Von Produktbeschreibungen bis hin zu regelmäßigen Blog-Beiträgen oder Social Media-Posts)
  • Weiterentwicklung von Inhalten und redaktionelle Beratung
  • Fotografie (Planung, Durchführung Fotoshootings, z. B. Produktbilder, Porträtbilder, Landschaftsbilder, Stills, usw.)
  • Video-Produktion
  • Bildkonzepte inkl. Bildrecherche und -einkauf
  • Bildbearbeitung/Composing
  • Illustrationen
  • Piktogramme (Symbole), Diagramme und Tabellen
  • Verbreitung und Online-Stellung der Inhalte in verschiedenen Medien

Diese Geschichten haben wir schon erzählt ...

Eine Auswahl unserer Arbeiten zeigt, dass wir es lieben, Inhalte mit Mehrwert zu schaffen. Beim Maler Neemann Ideen in Farbe gleicht die Vorfreude auf die vielfältigen Techniken einem Besuch im Sterne-Restaurant. Es gibt eine große Auswahl und Sie werden exklusiv beraten. Jetzt wird auf der Website, in den Printmedien und auf der Fahrzeugwerbung mit exquisiter Malerei à la carte geworben. Beim Bundesverband der Kinderzahnärzte wurden Kinder und Eltern für Themen wie Zahnpflege, Sport-Mundschutz oder richtiger Durstlöscher sensibilisiert. Das Ganze anhand einer Social-Media-Kampagne. Im Schokoladenhotel Voss dreht sich alles um Schokolade - vom Essen bis hin zur Einrichtung. 

Content-Marketing als Teil Ihrer Inbound-Marketing-Strategie

Content-Marketing ist ein Instrument des Inbound-Marketings. Dabei kreieren Sie, als werbetreibendes Unternehmen, relevante und nützliche Inhalte für Ihre Zielgruppe, um so Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit zu erzeugen. Das Besondere: Die Inhalte sind nicht werblich getrieben. Die Inhalte stellen weder positive Leistungsmerkmale von Produkten heraus, noch fordern sie zum Kauf auf. Der/die Absender:in der Botschaften fungiert eher als ratgebend, problemlösend oder als Expert:in für das besonders relevante Thema. Auf diese Weise wird Vertrauen zur Leserschaft aufgebaut. Das oberste Ziel der Inbound-Marketing-Methode ist die Lead-Generierung. Die potenzielle Kundschaft soll das Unternehmen von alleine kontaktieren bzw. erste Berührungspunkte mit dem Unternehmen selbst herstellen. Natürlich wirkt sich Content-Marketing auch positiv auf bestehende Kund:innen aus, dessen Vertrauen durch die relevanten Inhalte gestärkt wird.

Die Vorteile und Ziele von Content-Marketing

Marketing mit relevanten Inhalten ist vor allem fördernd für Ihr Marketing. In Zeiten von Ad-Blockern und Informationsüberflutung hat der Mensch "keinen Bock mehr auf Werbung". Und genau das macht sich Content-Marketing zum Vorteil. Mit Hilfe von nützlichem Wissen begleiten wir die potenziellen Kund:innen langfristig und schaffen wiederholt Berührungspunkte.

 

Zukünftige Kund:innen werden auf Ihr Unternehmen aufmerksam und die bestehende Kundschaft gebunden. Und das sogar ohne Werbekosten.

Das kann Content-Marketing langfristig für Sie tun:

  • Leadgenerierung
  • Bindung bestehender Kund:innen
  • Positionierung/Aufbau der Marke
  • Gestärktes positives Image
  • Gesteigerte Reichweite
  • Gesteigerter Umsatz

Das kann Content-Marketing zusätzlich für Sie tun:

  • Anzahl von Besucher:innen von Online-Medien erhöhen
  • Anfragen generieren
  • Mehr Aktivität auf der Website (Downloads, Newsletter-Abos, etc.)
  • SEO unterstützen
  • Vertrauen schaffen
  • Mitarbeitende finden
  • Influencer-Kontakte herstellen

Doch gibt es auch Nachteile?

Content-Marketing kann schnell komplex werden! Viele Inhalte müssen konzipiert, produziert und verbreitet werden. Hier können wir Sie unterstützen: von einer Content-Marketing-Strategie mit Redaktionsplan bis hin zur Produktion und Veröffentlichung.

Content optimal an Ihre Zielgruppe bringen

Es gibt verschiedene Maßnahmen und Wege, wie man mehrwertigen Content produziert und anschließend verbreitet. In der Regel ist der Content für die Leser:innen kostenfrei. Denn: Kosten würden nur zusätzliche Barrieren schaffen.

Mit diesen Medienformaten übermitteln Sie Ihren Content:

  • Infografiken
  • Videos
  • Podcasts/Audio-Content
  • persönliche Präsentation
  • Whitepaper
  • E-Books
  • Wissenschaftliche Artikel und Studien
  • Checklisten
  • Gratis-Tools

Über diese Kanäle finden Interessierte Ihre Inhalte

  • Social Media
  • Eigene Website
  • Eigener Blog
  • Gastbeiträge auf anderen Websites oder Blogs
  • Newsletter (online und print)
  • App
  • Gedruckte Ratgeber/Printmagazin
  • Webinare/Online-Konferenzen oder Präsentationen
  • Microsites oder Landingpages
  • Geschäftsbericht
  • Pressemitteilung

Veranstaltungen, auf denen Sie zu Gast sind oder die Sie selbst veranstalten, bieten übrigens auch einen guten Anlass, um Content zu verbreiten und zu produzieren.

Der Ablauf von Content-Marketing-Projekten bei KERN

1. Erstgespräch

In einem unverbindlichen Erstgespräch lernen wir uns gegenseitig kennen. Erzählen Sie uns von Ihren Träumen, Wünschen, Zielen und Inspirationen. Von dem was Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Sie ausmacht. Wir erzählen das auch gerne über uns! Und nach dem Gespräch erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

2. Kick-Off

Das Projekt startet! In einem gemeinsamen Kick-Off-Termin definieren wir die Marschrichtung und gemeinsame Zusammenarbeit. Ideen werden ausgetauscht und Sie briefen uns tiefgehend in Bezug auf Ihre Marke und die Themen und Mehrwerte, die Sie bieten. Das persönliche Gespräch dient als gute Basis, um den Ton und Stil der geplanten Inhalte zu definieren.

3. Analyse & Strategie

Gemeinsam mit Ihnen definieren wir das Ziel Ihres Content-Marketings. Möchten Sie Leads generieren? Kund:innen binden? Oder sich als Expert:in für ein bestimmtes Thema positionieren? Das Ziel und die Zielgruppendefinition dienen als Grundlage der gesamten Strategie. Anhand von demografischen, sozioökonomischen und psychografischen Faktoren, sowie dem Kaufverhalten, legen wir fest, welche Zielgruppen angesprochen werden. Zudem recherchieren wir nach relevanten Informationen inkl. passender Keywords für diese Zielgruppen. Die gesammelten Informationen werden bewertet und gewichtet.

4. Konzeption & Planung der Inhalte

Es folgt die Findung und Festlegung passender Themen und Ideen. Außerdem wird der Content klassifiziert. Den Themen wird zugeteilt, welche Zielgruppe sie ansprechen sollen, in welchem Medienformat sie veröffentlicht werden, was das Ziel des Contents ist und welchen Nutzen die Leserschaft daraus generiert. Zudem wird festgelegt, wie der Erfolg nach Versand gemessen werden kann. Die einzelnen Informationen werden daraufhin priorisiert und ein Redaktionsplan wird erstellt. Bei Bedarf briefen wir auch Ihre Mitarbeitenden.

5. Design-Konzept für die Inhalte

Je nachdem welche Medienformate wir für die Verbreitung des Contents nutzen, erstellen wir ein benötigtes Design-Konzept. Das Design wird anhand der vorangegangenen Analysen erstellt. 

6. Produktion der Inhalte

Sollten Sie inhouse nicht die Ressourcen haben, den Content zu produzieren, übernehmen wir das gerne für Sie. Wir schreiben Texte - für die Website, Social-Media-Posts, Newsletter- und Blogbeiträge, Printmagazine, usw. - machen Fotoshootings, Bildkompositionen, Infografiken, Videos oder komplette Websites für Sie. Dabei sind wir natürlich immer im Dialog mit Ihnen. Sie geben die Inhalte vor Finalisierung frei. Wenn gewünscht, sind Sie von der ersten Idee bis Ende immer mit eingebunden. 

7. Verbreitung der Inhalte und redaktionelle Betreuung

Als Full-Service-Agentur bieten wir die Verbreitung der Inhalte an. Profitieren Sie von einer Content-Marketing-Lösung komplett aus einer Hand! Die Inhalte werden in ausgewählten Kanälen veröffentlicht. Nach Veröffentlichung ist die redaktionelle Betreuung besonders wichtig. Vor allem die sozialen Medien und weitere Direct-Response-Kanäle sollten redaktionell betreut werden, da hier die Nutzer:innen eine Echtzeit-Kommunikation und einen dialogischen Austausch gewöhnt sind.

8. Evaluation

Für die Erfolgsmessung der Online-Medien legen wir die entsprechenden Tracking-Tools an. Gemeinsam mit Ihnen legen wir die Kriterien fest, die für den Erfolg eines Beitrags sorgen. Es wird kontrolliert und bewertet, was die einzelnen Beiträge erreicht haben. Auf Basis der Daten und Ergebnisse können dann für das zukünftige Content-Marketing Anpassungen gemacht werden.

Lassen Sie uns relevante Inhalte für Ihre Zielgruppe schaffen!

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